deutsch|english
 

Fragen und Antworten/ 

 
 

Was Gäste so fragen (alphabetisch sortiert)

## ganz wichtig ##

Wir sind ein familiär geführtes Ferienhaus und haben absichtlich keine Sterne. Viele Gäste verbringen hier schöne Tage und empfehlen uns im Internet. Das weckt Erwartungen, die wir manchmal nicht erfüllen können.

Wir sind kein 4* Hotel, nicht kinderfrei, nicht haustierfrei. Wir haben keine Betten oder Bettwäsche in Überlänge. Wir sind nicht behindertengerecht. Es gibt Verkehr im Tal, wir haben auch ruhige Zimmer. Bei geöffnetem Fenster kommen Fliegen herein. Das Internet ist langsam. Wir wechseln Handtücher 2x und Bettwäsche 1x die Woche oder gegen Gebühr. Wir nehmen Kreditkartengebühren.

Sie können sich nicht vorstellen, worüber sich manche Menschen beschweren, nachdem sie online/anonym gebucht haben und hier eintreffen.

Wir tun alles, um Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Sollten Sie vom normalen Maß abweichende Anforderungen haben, kontaktieren Sie uns bitte jederzeit. Bevor Sie buchen, bitte.

Anreise, Abreise

Check-In ab 15 Uhr am Anreisetag. Check-Out bis 10 Uhr am Abreisetag. Für abweichende Zeiten kontaktieren Sie uns bitte.

Bei später Anreise sowie in Feldberg/Falkau finden Sie Informationen an der Eingangstür, wie Sie Ihr Appartement finden. Dort sind weitere Informationen auf dem Tisch.

Bei Abreise benötigen wir alle Schlüssel und Hochschwarzwald-Cards zurück. Mit genommene Schlüssel und Cards müssen wir berechnen je 10 €.

Babybett

Auf Anfrage erhalten Sie ein Babybett/Kinderreisebett. Bitte teilen Sie dies bei Buchung mit, damit wir alles vorbereiten können.

Bettwäsche

Ist Bettwäsche im Preis enthalten? Ja, natürlich. Bei längerem Aufenthalt wechseln wir 1x pro Woche.

Einkaufen

Die nächsten Supermärkte sind mit dem Auto in ca. 5 Minuten erreichbar. Die Öffnungszeiten sind üblicherweise Mo-Sa 8-20 Uhr. An Sonn- und Feiertagen ist geschlossen.

Frühstück

Ist Frühstück im Preis enthalten?

In FELDBERG-Falkau: NEIN, hier sind Sie Selbstversorger.

In TITISEE-Jostal: JA. Seit August 2017 bieten wir nur noch inkl. Frühstück an. Sollten Sie eine ältere Bestätigung ohne Frühstück haben, können Sie Frühstück für 7 €/Person dazu buchen.

Haartrockner/Fön

Gibt es einen Fön im Bad? Ja. In jedem Objekt (Zimmer oder Appartement) gibt es mind. einen Fön.

Handtücher

Sind Handtücher im Preis enthalten? Ja, natürlich. Bei längerem Aufenthalt wechseln wir 2x pro Woche. Handtücher müssen im Haus bleiben.

Handtücher für außer Haus (Badeparadies usw.) erhalten Sie für 1,50 € das Set (großes und kleines Handtuch).

Haustiere

Sind Haustiere erlaubt? Ja. Sozial verträglich vorausgesetzt und gegen Voranmeldung. Wir berechnen 7 € pro Haustier und Nacht.

Hausordnung

Nachtruhe von 22 bis 7 Uhr.
Mülltrennung in Ferienwohnungen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Anreise.

Heizung

Gibt es eine Heizung? Amüsante Frage, wird gelegentlich von Gästen aus fernen Ländern gefragt. Ja, es gibt eine Zentralheizung und Warmwasser rund um die Uhr.

Hochschwarzwald-Card

Ist die Hochschwarzwald-Card im Preis enthalten? Ja. Mit der Hochschwarzwald-Card haben Sie freien zu über 70 Attraktionen. Einzig das Badeparadies Titisee kostet am Wochenende einen kleinen Aufschlag.

Die Hochschwarzwald-Card gibt es ab 2 Übernachtungen. Sie gilt an allen Tagen, die Sie komplett hier sind sowie entweder am Anreisetag oder am Abreisetag. Wird die Card am Anreisetag benutzt, verfällt sie am Abreisetag automatisch.

Teilnehmende Gastgeber finanzieren das System über eine Umlage pro Nacht und Person. Übernachtungen mit Hochschwarzwald-Card sind daher teurer also ohne Card. Die Ersparnis mit den freien Eintritten überwiegt dies jedoch bei weitem.

Bei Abreise benötigen wir alle Schlüssel und Hochschwarzwald-Cards zurück. Mit genommene Schlüssel und Cards müssen wir berechnen je 10 €.

Klimaanlage

Gibt es eine Klimaanlage? Ja, "halbautomatisch". Unser Haus in TITISEE-Jostal liegt 940m über NN, unser Haus in Feldberg liegt 1000m über NN. Warten Sie, bis die Sonne hinter den Bergen unter geht. Öffnen Sie ein Fenster. Es kommt kühle Luft herein und Sie können angenehm schlafen.

KONUS

Mit der KONUS Gästekarte, die Sie kostenlos erhalten, nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel (Bus und Bahn) im ganzen Schwarzwald. Achtung, für Hunde muss eine Kinderfahrkarte gelöst werden.

Küche/Kühlschrank

Gibt es einen Kühlschrank in der Küche? Ja, natürlich. Alle Küchen sind voll ausgestattet mit Herd, Backofen oder Mikrowelle mit Grillfunktion, Kühlschrank mit Gefrierfach, Spülmaschine (ausgenommen Appartement 210-S), Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster.

Kurtaxe

Wir Gastgeber müssen die Steuer an die Gemeinden abführen. Mit der Anmeldung erhalten Sie die KONUS Karte. Damit benutzen Sie kostenfrei Busse und Bahnen im gesamten Schwarzwald, von Pforzheim bis Waldshut, von Freiburg bis Donaueschingen.

Parken

Gibt es Parkplätze am Haus? Ja, kostenlos.

Rauchverbot

Strikt, in allen Räumen!

Restaurant

Gibt es Restaurants in der Nähe? In TITISEE-Jostal haben wir ein Restaurant im Haus. Ansonsten erreichen Sie mit dem Auto mehrere Restaurants in wenigen Minuten. Wir beraten Sie gerne, wenn Sie hier sind.

Rücktritt/Stornierung

Wir sind kein Businesshotel, sondern ein Gästehaus für Urlaub und Wochenenden. Nach Ihrer Buchung wird das Zimmer oder die Wohnung exklusiv für Sie blockiert und ist für andere Interessenten auf allen Buchungsportalen nicht mehr sichtbar.

Eine kostenlose Stornierung ist daher nicht möglich. Je nach Kurzfristigkeit Ihrer Absage oder bei Nichtanreise werden Gebühren zwischen 15% und 90% des Reisepreises fällig. Wir empfehlen eine Reiserücktrittsversicherung.

Schwarzwald-Card

Ist die Schwarzwald-Card im Preis enthalten? Nein. Sie können die Schwarzwald-Card, mit oder ohne Europa-Park, in jeder Tourist-Info erwerben z.B. in Titisee. Weitere Informationen finden Sie hier.

Waschmaschine/Trockner

Gibt es eine Waschmaschine? Ja, aber nicht im Appartement. Es gibt einen gemeinschaftlichen Waschraum. Waschmaschine und Trockner können gegen eine Gebühr von je 3 € benutzt werden.

WLAN/WiFi

Gibt es kostenloses WLAN/WiFi? Ja, aber langsam. Wir sind im Hochschwarzwald und nicht in New York City. Man kann surfen und eMails bearbeiten. Film und Fernsehen streamen geht nicht.

Zahlung

Nach Ihrer Buchung erhalten Sie eine Bestätigung/Rechnung als PDF Dokument. In der Regel wird dort eine Anzahlung in Höhe von 200 € pro Familie und als SEPA Überweisung verlangt. Den Rest bezahlen Sie vor Ort, bar oder mit Girocard.



 
VISUAL??